Erfolg am Telefon – So einfach und doch so schwer

Termin:

Teil 1: Donnerstag, den 28. April 2022 |9.00 bis 17.00 Uhr | Teil 2: Donnerstag, den 12. Mai 2022 | 9:00 bis 17:00 Uhr

In Zeiten von COVID-19 hat das Telefon wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Auf den ersten Blick wirkt Telefonieren ganz einfach. Telefon in die Hand nehmen und wählen. Doch die Praxis zeigt, dass wir in einzelnen Telefonaten Schwierigkeiten haben, den Draht zum Gesprächspartner zu finden, dass uns Reklamationstelefonate unnötig entgleiten oder wir bei Akquisetelefonaten barsch abgewimmelt werden.

Damit die negativen Ausschläge am Telefon geringer ausfallen oder ganz vermieden werden, hilft es, sich die Unterschiede zwischen der Situation am Telefon und der von Angesicht zu Ansicht zu vergegenwärtigen. Was ist am Telefon anders als Vis-à-Vis?

Ein Beispiel dafür ist der offensichtliche Unterschied, wir sehen einander nicht. Dies führt grundsätzlich zu mehr Misstrauen. Doch wenn man das eine oder andere beachtet, kann man die Situation in Richtung blindes Vertrauen entwickeln.

Telefontraining Teil 1:
Grundlagen und Reklamation

Donnerstag, 28. April 2022 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Gesprächseinstieg

  • Sinnvolle Begrüßung
  • Klassische Telefonsituationen von A bis Z beherrschen von A wie Ansprechen mit dem richtigen Namen bis Z wie Zusammenfassen zu Gesprächsende
  • Stimme macht Stimmung

Telefonate steuern

  • Anliegen des Anrufers zügig heraushören
  • Fragen als Lenkungsinstrument nutzen
  • Sag’s positiv
  • Telefonate zu einem guten Ende führen

Konflikte entschärfen

  • Gibt es DIE EINE WAHRHEIT?
  • Hören, Verstehen und Verständnis zeigen – mit professionellem Zuhören zum konstruktiven Dialog
  • Negative Botschaften diplomatisch vermitteln
  • Mit Vorwürfen und persönlichen Angriffen souverän umgehen

Telefontraining Teil 2: Akquisetelefonate

Donnerstag, 12. Mai 2022 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Planung

  • Was können Akquisetelefonate bewirken?
  • Wo ist der größte Erfolgshebel?
  • Sich selbst überlisten
  • Der passende Gesprächsfaden

In den Dialog kommen

  • Gesprächspartner zu Verbündenden machen
  • Es ist momentan unpassend
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Einwände vorwegnehmen und gut behandeln
  • Das Telefonat mit einem guten Abschluss krönen

Ausprobieren

  • Live-Telefonate führen

Ort:

Julius-Hölder-Straße 26 | 70597 Stuttgart

Mehr Informationen unter:

Erfolg am Telefon – So einfach und doch so schwer

Veröffentlicht in Events, Zukunft.